Wettbewerb

Gelebte Urbanität. Zukunft des Wohnens und Bauens.

Verfahrensablauf

Der Wettbewerb wurde als nichtoffener, kooperativer, städtebaulicher und freiraumplanerischer Wettbewerb mit Ideenteil in zwei Phasen durchgeführt. Vor dem Wettbewerb fand ein vorgeschaltetes, qualifizierendes Auswahlverfahren statt.

Die erste Phase verlief anonym und die zweite Phase kooperativ. Insgesamt nahmen 13 Teams an der ersten Phase teil. Für die zweite Phase wurden vom Preisgericht fünf Teams für die weitere Ausarbeitung ihrer Entwürfe ausgewählt.

Die Öffentlichkeit wurde von Beginn an aktiv an der Entwicklung in Dormagen-Horrem beteiligt. Aufgrund dessen wurde ein Verfahren gewählt, das den Bürgerinnen und Bürgern erlaubte, sich sowohl vor Beginn des Wettbewerbs als auch nach Abschluss der ersten und der zweiten Bearbeitungsphase aktiv an dem Prozess zu beteiligen und den Planungsteams konstruktive Hinweise und Anregungen mit auf den Weg zu geben. Nach Abschluss des Verfahrens wurde der Siegerentwurf der Öffentlichkeit vorgestellt.

Verfahrensablauf

Öffentliche Auftaktveranstaltung / Bürgerbeteiligung

Die Baugenossenschaft Dormagen hat gemeinsam mit der Stadt Dormagen am 18. November 2019 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem ersten gemeinsamen Dialog über die zukünftige Entwicklung des Quartiers Dormagen Horrem eingeladen. Nach einer Einführung in die Planungsaufgabe sowie das Ziel des Wettbewerbsverfahrens wurde die Diskussionsrunde eröffnet. Vielfältige Ideen und Anregungen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger wurden gesammelt und den teilneh- menden Teams mit auf den Weg gegeben. Die Anregungen der Bürgerschaft bezogen sich auf die Themenfelder Grün, Verkehr, Städtebau sowie Nutzung.

Öffentliche Halbzeitveranstaltung / Bürgerabend

Im Zuge der zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung am 2. März 2020 wurden die Bürgerinnen und Bürger über die Entwurfsergebnisse der ersten Wettbewerbsphase informiert. Zuvor hatte das Preisgericht aus 13 Arbeiten die fünf vielversprechendsten Entwürfe ausgewählt und für die weitere Bearbeitung in Phase 2 zugelassen. Während der Veranstaltung haben die Teams der Öffentlichkeit ihre Entwürfe zu präsentierten, Rückfragen beantwortet und sich ergebenen Fragen und Bedenken, aber auch Ideen und Anregungen seitens der Bürgerschaft für die weitere Bearbeitung mitgenommen.

Öffentlicher Online Dialog

Vom 15. April bis zum 4. Mai 2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie ein Online Dialog zu den Ergebnissen der zweiten Wettbewerbsphase statt. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, unter Einsicht der Entwurfspläne, ihre Ideen und Anregungen zu den unterschiedlichen Ausarbeitungen zu äußern. So entstand ein vielfältiges Meinungsbild, welches den Preisrichtern für die finale Entscheidung mit auf den Weg gegeben wurde. (vgl. Dokumentation)

AKNW-Registrierung

Der Wettbewerb wurde am Teil-Quartier 07.10.2019 unter der Registriernummer  Nr.: W 72/19 –  Dormagen – Teil-Quartier bei der  Architektenkammer Nordrhein-Westfalen registriert.